Ruderinnen und Ruderer in Starnberg erfolgreich

Ruderclub „Westfalen“ Herdecke war bei den 18. Internationalen Meisterschaften gut vertreten

Die Saison hat für die Sportlerinnen und Sportler des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke längst begonnen. Am vergangenen Samstag, den 20. Februar stand die 18. Internationale Ergometer-Meisterschaft auf dem Programm. Gemeinsam mit Trainer Lukas Egerland machten sich die Aktiven aus Herdecke auf den Weg in das weit entfernte Starnberg nach Bayern.

Foto: Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit ihrem stolzen Trainer Lukas Egerland (v.l.): Luca Becker, Gloria Bischoff, Dominik Patek, Lukas Egerland, Miguel Gaspar, Leon Georgiadis, Maja Heierhoff, Vincent Schmidt (nahm krankheitsbedingt nicht aktiv an den Meisterschaften teil), Klara Bischoff, Felix Zumvenne, Lena Laska, Mats Flottmann.

Die so genannte Ergoregatta fand erstmals im Jahre 1993 statt und ist mittlerweile fester Bestandteil im Regattakalender zahlreicher Vereine. Entstanden ist sie aus dem Gedanken, dass mit solch einem Wettkampf die Motivation während der Wintersaison für regelmäßiges Training leichter fällt. Über 30 Minuten kämpfen also in Starnberg jedes Jahr Groß und Klein, Jung und Alt jeder Leistungsklasse um den besten Platz – und das auf dem Trockenen. Gewertet wird dann die zurückgelegte Distanz in Metern innerhalb der 30 gefahrenen Minuten.

„Wir hatten eine Menge Spaß und ich bin sehr stolz, dass alle Sportlerinnen und Sportler ihre persönlichen Ziele erreicht haben“, freut sich Trainer Lukas Egerland. So belegte Lena Laska mit 6947 Metern den ersten Platz, Felix Zumvenne mit 8584 Metern und Dominik Patek mit 6841 Metern den zweiten Platz ihrer Altersklassen und Miguel Gaspar den vierten Platz mit 7444 Metern. Den Fünften Platz erruderte sich Maja Heierhoff mit 6915 Metern, den sechsten Platz sicherte sich Mats Flottmann mit 7687 Metern. Auf dem neunten Platz ihrer Leistungsklasse landete Klara Bischoff mit 6694 Metern, gefolgt von Gloria Bischoff mit 5660 Metern auf dem zehnten Platz, Luca Becker mit 6492 Metern auf dem elften Platz und Leon Georgiadis mit 6186 Metern auf Platz 14. Mitglied Wolfgang Becker nahm in der  Behindertenklasse der Männer teil. Becker ist rudertechnisch noch nicht lange unterwegs und ruderte in den 30 Minuten respektable 4031 Meter.

Nach den Rennen gönnten sich die Erfolgreichen eine Auszeit in der nahegelegenen Therme. Auch geschichtlich waren die Jugendlichen des Herdecker Ruderclubs am vergangenen Wochenende unterwegs und besuchten vor der Abreise am Sonntag noch das Konzentrationslager in Dachau.