Weißenfeld verliert Platz im deutschen Vierer

12.05.2016 | 05:34 Uhr

Herdecke/Dortmund. Ruderer Johannes Weißenfeld hat seinen Platz im deutschen Vierer verloren. Nach dem schwachen Abschneiden bei den Europameisterschaften teilte Bundestrainer Ralf Holtmeyer dem 21-jährigen Herdecker gestern seine Entscheidung mit. „Ich muss mich damit abfinden, dass ich als Ersatzmann mitfahre“, sagte Weißenfeld unserer Zeitung. „Hauptsache, ich fahre nach Rio, auch wenn ich erst einmal kleinere Brötchen backen muss“, so der 21-Jährige. An seine Stelle als Bugmann rückt der Berliner Anton Braun, der es nicht in den Deutschlandachter geschafft hatte und zunächst ganz außen vor war.

Der physisch schwächere Weißenfeld galt von vornherein als Wackelkandidat. Bei den Weltcups in Luzern (27. bis 29. Mai) und Posen (17. bis 19. Juni) wird Weißenfeld dennoch antreten – im Zweier mit Torben Johannesen. „Dort soll ich Erfahrungen sammeln“, sagt Weißenfeld. Im Vorjahr hatte er mit dem Vierer als WM-Fünfter die Olympia-Qualifikation geschafft. Zu einem Einsatz in Rio kommt der Herdecker nur durch Verletzung oder Krankheit eines Kollegen.
 

 

Quelle: www.derwesten.de