Motivation pur: Erwachsene probieren sich im Rudern

Am vergangenen Wochenende machten „Ruder-Azubis“ die Ruhr unsicher: Der Ruderclub „Westfalen“ Herdecke hatte zum Schnupper-Wochenende eingeladen und so waren zahlreiche Interessierte von Freitag bis Sonntag sportlich auf der Ruhr unterwegs. Eltern und Geschwister von Mitgliedern des Vereins, Neulinge und auch Wiedereinsteiger konnten Engelbert Kaiser und Udo Köhler vom Herdecker Verein zum Schnupperkurs begrüßen.

„Wir sind begeistert von der durchweg positiven Resonanz“, freut Engelbert Kaiser. „Viele haben dieses Wochenende zum Anlass genommen, den Wiedereinstieg ins Rudern zu finden“, berichtet er weiter. Denn einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzählten, dass sie in ihrer Jugend in anderen Vereinen aktiv waren, umzugsbedingt aber den Kontakt zu diesem einzigartigen Sport verloren hatten und nun dankbar für den Ansporn mit diesem Wochenende sind.

Aber auch für die Anfängerinnen und Anfänger war das Wochenende sehr erfolgreich. Schon am Sonntag zeigten die Neulinge in Gig-Vierern auf dem Wasser ihr Können und kamen auch mit den wetterbedingt etwas raueren Wasserverhältnissen zurecht. Der Kompaktkurs hat sich gelohnt. „Bereits am darauffolgenden Dienstag konnten wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnupper-Wochenendes bei uns zum Training begrüßen“, freut sich Engelbert Kaiser, der die Anfänger nun weiter betreuen wird.

Haben auch Sie Lust, den Rudersport näher kennenzulernen oder den Wiedereinstieg zu finden? Engelbert Kaiser steht Interessierten als Ansprechpartner unter Telefon: 02330-10191 gerne zur Verfügung.

 

Stimmen der begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnupperkurses:

„Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für das schöne Wochenende, das ihr organisiert habt, bedanken. Du hast uns mit großer Kompetenz und pädagogischem Geschick Grundkenntnisse des Ruderns vermittelt und überzeugende Werbung für diesen Sport gemacht.

„Kompliment an alle Vereinsmitglieder, die sich so nett um uns gekümmert haben.“ 

 

Foto: Motivierte und begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schnupperkurs am Ruderclub „Westfalen“ Herdecke mit Trainer Engelbert Kaiser (links).