Junioren des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke in Hamburg erfolgreich

Lena Laksa siegt an beiden Regattatagenmit Zweierpartnerin Ariane Becker aus Meschede

Die Juniorengruppe des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke ist von einem erfolgreichen Regatta-Wochenende in Hamburg zurückgekehrt. „Als letzte Regatta vor den Deutschen Meisterschaften sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen!“, freut sich Trainer Lukas Egerland. In der Zeit vom 23. bis 26. Juni 2016 findet die wichtigste Regatta des Jahres ebenfalls in Hamburg statt. Jetzt geht es an den Feinschliff im Training.

Der Doppelzweier mit Lena Laksa und Partnerin Ariane Becker aus Meschede sticht heraus: in Hamburg fuhren die beiden Ruderinnen wieder als Siegerinnen durchs Ziel. Auch bei den Deutschen Meisterschaften werden sie im Doppelzweier antreten und hoffen auf Gold! Im Einer erruderte sich Lena Laska am Samstag einen 2. Platz, am Sonntag einen 4. Platz im B-Finale.

Klara Bischoff und Maja Heierhoff erruderten sich am Samstag im Doppelzweier einen 4. Platz, am Sonntag einen 5. Platz im D-Finale. Die Schwestern Maja und Svenja Heierhoff fuhren am Samstag und Sonntag im Doppelvierer mit Steuerfrau (Renngemeinschaft mit RC Hansa, RV Waltrop) zudem einen hervorragenden 4. Platz ein. Im Vierer ohne Steuermann (Renngemeinschaft mit RC Hansa, RV Waltrop) erruderte sich Svenja Heierhoff am Samstag einen 3. Platz, am Sonntag fuhr die Mannschaft als zweites im B-Finale durchs Ziel. Isabelle Kapsa belegte im Zweier mit Chelsea Benedickter (RC Hansa) am Samstag ebenfalls einen 4. Platz, am Sonntag einen hervorragenden 2. Platz im A-Finale. Auch im Vierer (Renngemeinschaft mit RC Hansa, RV Bochum, TV Essen) ging Isabelle Kapsa in Hamburg an den Start und belegte mit ihrer Mannschaft am Sonntag den 4. Platz im B-Finale.

Felix Zumvenne erruderte sich an beiden Regattatagen im Zweier mit Tim Bauerle (RC Hansa) einen 4. Platz. Vincent Schmidt ging wieder mit Aaron Kiersch (RV Dorsten) im Zweier an den Start. Sie fuhren am Samtag als zweites durchs Ziel, am Sonntag gewannen sie ihr Rennen im A-Finale! Vincent Schmidt und Felix Zumvenne belegten zudem im Vierer mit Steurfrau (Renngemeinschaft mit RC Hansa, RV Dorsten) einen 2. Platz am Samstag sowie einen 4. Platz im A-Finale am Sonntag. Mats Flottmann erruderte sich im Vierer mit Steuerfrau Lisa Möller (Renngemeinschaft mit RC Hansa, RV Gelsenkirchen, RV Waltrop) am Samstag einen 2. Platz mit seiner Mannschaft, am Sonntag einen 5. Platz im A-Finale. Auch im Achter ging Mats Flottmann mit Steuerfrau Lisa Möller (Renngemeinschaft mit RC Hansa, RV Waltrop, RV Gelsenkirchen, RV Dorsten) an den Start. Am Samstag belegte die Renngemeinschaft einen 3. Platz, Sonntag einen 6. Platz im A-Finale.

An diesem Wochenende stehen die Kinder des Vereins im Fokus: In Bochum wird traditionell der Landesentscheid ausgetragen. Der Ruderclub hofft auf zahlreiche Qualifikationen für den Bundeswettbewerb am ersten Juliwochenende!