Ruderclub „Westfalen“ Herdecke feierte traditionelles Richtfest!

Nachdem die erste Etage des Vereinsheimes über dem alten Bootshaus abgerissen werden musste, hatten Anfang dieses Jahres die Arbeiten für den Neubau begonnen. Am vergangenen Freitag, nur wenige Wochen nach Beginn des Wiederaufbaus, feierte der Ruderclub nun das traditonelle Richtfest. Auch ein festlicher Richtkranz wurde entpsrechend des Brauches zum Giebel  hinaufgezogen.

Zur Bildergalerie geht es > hier <

„Nach altem Handwerksbrauch und Sitte: Ein bestehendes Bootshaus mit zwei Wohnungen neu zu errichten, das galt hier zum Ziel“, sprach der Zimmermann der Firma Rode feierlich zu den begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern, die sich auf dem Parkplatz vor dem Bootshaus zahlreich versammelt hatten. „Nun prangert es in seinem Stil. Doch jetzt wollen wir es wagen: den letzten Nagel soll der Bauherr selber schlagen!“

Klaus Korge, Bauleiter und Vorstandsmitglied des Ruderclubs, schlug stellvertretend den letzten Nagel mit dreizehn Schlägen in die First. „Auf das Wohl der Bauherren und zu Ehren des Handwerks!“, schloss der Zimmermann seine Rede ab und zerschlug das Glas gemäß des Brauches an der Wand des Neubaus.

Klaus Korge bedankte sich dann noch einmal ganz herzlich bei allen, die das Bauprojekt bisher finanziell, mit ihrer Muskelkraft oder sonst wie unterstützt haben. Nach der festlichen Ansprache stand das Team des Vereins mit Suppe und belegten Brötchen bereit, um das Richtfest gebührend im Vereinsheim zu feiern.