Weißenfeld will’s wissen

01.04.2017 - 05:08 Uhr

An diesem Wochenende legen sich die Ruderer vom Team Deutschland-Achter in Leipzig besonders in die Riemen: Die erste Leistungsüberprüfung des Jahres steht an. Am Samstag schwitzt auch Johannes Weißenfeld vom RC Westfalen Herdecke vormittags beim Ergometertest über 2000 Meter. Für den Sonntag steht im Zweier die Frühjahrs-Langstrecke über 6 Kilometer auf dem Programm.  

„Ich möchte es in diesem Jahr in den Deutschland-Achter schaffen“, hatte Johannes Weißenfeld Mitte März angekündigt. „Da sind die Regatta und der Ergometertest entscheidende Meilensteine für das Jahr.“ An diesem Wochenende ist es also soweit. „Die Ergometerwerte, die Zweier-Leistungen und die Passfähigkeit, die im Ermessen der Trainer liegt“, nennt Bundestrainer Christian Viedt drei Faktoren, die Ausschlag geben über die Besetzung des Deutschland-Achters. In den Zweier steigt Weißenfeld mit einem bekannten Gesicht: Wie der 22-jährige Herdecker war auch Torben Johannesen als Olympia-Ersatzmann mit in Rio de Janeiro.

 

Quelle: www.waz.de