Die Jugend des Ruderclubs auf Erfolgskurs: 17 Siege in Bremen

Am vergangenen Wochenende reihten sich die Nachwuchstalente auf der Regatta in Bremen in die Riege der Erstplatzierten ein. Insgesamt 17 Siege brachten die jungen Sportlerinnen und Sportler mit ihren stolzen Trainern nach Hause.

Zur Bildergalerie mit zahlreichen Eindrücken vom Regattawochenende geht es > hier <

Svenja Heierhoff siegte an beiden Tagen sowohl im Einer als auch im Doppelzweier mit Partnerin Hannah Nethövel aus Essen. Gefolgt von diesen Glanzleistungen siegte auch Lena Laska mit Partnerin Ariane Becker aus Meschede an beiden Tagen im Doppelzweier. Im Einer fuhr Lena am Samstag ebenfalls als erstes durchs Ziel, am Sonntag erruderte sie sich einen zweiten Platz. Maja Heierhoff erruderte sich auf der Strecke in Bremen mit Zweierpartnerin Dorothea Kampmann aus Waltrop am Samstag einen zweiten Platz, am Sonntag verbesserte das Team die Leistung und siegte nach einem kappen Rennen. Im Doppelvierer fuhren Maja und Dorothea mit ihren Kolleginnen Alexandra Föster aus Meschede und Imke Eickholt aus Dortmund und Herdecker Steuerfrau Swantje Maurer an beiden Tagen als Siegerinnen über die Ziellinie. Swantje Maurer erruderte sich im Einer am Samstag einen viertenPlatz, am Samstag steigerte sie sich und furh als drittes durchs Ziel. Miguel Gaspar und Dominik Patek siegten am Samstag jeweils im Einer, gemeinsam im Doppelzweier erruderten sie sich einen dritten Platz. Auch sie verbesserten sich am Sonntag und fuhren als zweites durchs Ziel. Außerdem belegten die beiden am Sonntag im Doppelvierer mit ihren Kameraden Gustav Humme und Linus Schermuly aus Bochum und Herdeckes Steuermann Moritz Küpper einen vierten Platz. Vincent Schmidt verbesserte seine Leistung ebenfalls von einem zweiten Platz am Samstag auf einen ersten Platz am Sonntag im Einer. Im Doppelzweier mit Lukas Booke aus Gelsenkirchen ruderte er am Sonntag als drittes durchs Ziel. Insgesamt 13 Siege können die Junioren damit auf sich verbuchen!

Die Kinder des Ruderclubs taten es ihnen gleich. Bei der Langstrecke über eine Distanz von 2500 Metern siegten Henriette Reissenberger im Einer, Gloria Bischoff und Chiara Haferkamp im Doppelzweier sowie David Kalle im Einer. Moritz Küpper folgte ihnen auf dem dritten Platz. Im Slalom fuhren sowohl Henriette Reissenberger als auch David Kalle als zweites durchs Ziel. Am Sonntag stand dann für die Kinder die Kurzstrecke über 700 Meter auf dem Programm. Aufgrund ihres Alters bedeutete die Kurzstrecke für Henriette Reissenberger nur eine Distanz von 300 Metern, die sie erfolgreich mit einem zweiten Platz absolvierte. Gloria Bischoff siegte bei der Kurzsstrecke, gefolgt von einem zweiten Platz mit Chiara Haferkamp. Chiara und Moritz Küpper erruderten sich einen guten dritten Platz im Einer.

In zwei Wochen werden die Junioren in Köln ihr Bestes geben, darauf folgt Hamburg am Pfingstwochenende. Und dann stehen auch schon die Deutschen Meisterschaften in München vor der Tür.

Für die Kinder geht es am kommenden Wochenende nach Waltrop, danach steht Essen Kettwig auf dem Regattaplan, bevor sich der Nachwuchs dem Landeswettbewerb in Bochum-Witten stellt.

Übersicht der Ergebnisse

13x 1. Plätze, vier 2. Plätze, drei 3. Plätze, zwei 4. Plätze

Lena Laska Einer 1. Platz

Lena Laska mit Ariane Becker (Meschede) Doppelzweier 1. Platz