Kinderruderer des RC „Westfalen“ Herdecke in Kettwig erfolgreich

01.06.2023

Ein spannender Wettkampf stand für die Kinderruderer des Ruderclub „Westfalen“ Herdecke am vergangenen Wochenende mit der 54. Jungen- und Mädchen-Regatta in Essen-Kettwig ins Haus. Für die Sportler, die bereits länger Wettkämpfe rudern, war es eine wichtige Standortbestimmung vor dem Landesentscheid Anfang Juni. Für gleich mehrere Vereinskameraden war die Regatta der allererste Ruderwettkampf.

Barne Hecht und Robin Hermsen gingen im Jungen Einer 14 Jahre an den Start. Aufgrund der bereits erruderten Erfolge des letzten Jahres (1. und 3. beim Landesentscheid) starten beide in Leistungsklasse I und messen sich somit mit den besten Ruderern ihrer Altersklasse im Bundesland. Am Samstag wurde Barne bei der Langstrecke über 3000m Dritter mit nur 0,4 Sekunden zum zweiten Platz. Robin errang den fünften Platz. Aron Hindersmann wurde im leichten Einer der Jungen 14 Jahre (Leistungsgruppe II) ebenfalls fünfter auf der Langstrecke.

Am Sonntag ruderte Barne auf der 1000m Strecke gegen die Besten des Vortages. Hier konnte er den Gegner, der ihn bei der Langstrecke noch auf den dritten Platz verwiesen hatte, hinter sich lassen und wurde Zweiter. Hier wird es besonders spannend werden, denn beim Landesentscheid qualifizieren sich nur die schnellsten beiden Ruderer für den Bundesentscheid der Jungen und Mädchen. Robin Hermsen konnte in seinem Kurzstreckenlauf ebenfalls einen zweiten Platz ergattern und beweist damit ebenfalls eine gute Form. Zudem starteten die beiden Herdecker noch im Zweier und wurden hier Dritter. Aron Hindersmann konnte im leichten Einer auf der Kurzstrecke ebenfalls einen guten dritten Platz ergattern.

Die Regatta-Neulinge Anton und Jonas Dieckmann sowie Benedikt Flörke schlugen sich ebenfalls prächtig. Bei der ersten Regatta üblicherweise in Leistungsgruppe III startend konnten Jonas (Jungen-Einer 12 Jahre) und Benedikt (Jungen-Einer 13 Jahre) erste Rennerfahrung sammeln und jeweils einen dritten Platz einfahren. Anton Dieckmann konnte im Jungen-Einer 10/11 Jahre über die 500m-Kurzstrecke sogar direkt gewinnen.

Die Trainerinnen Klara Bischoff und Judith Kleine sind mit den Ergebnissen zufrieden. Die Regatta-Neulinge haben ihren Einstieg ins Wettkampfgeschehen gut gemeistert und Barne und Robin haben gezeigt, dass sie bereit sind für den bald anstehenden Landesentscheid der Kinder und dass sie hier ganz vorne mitmischen werden.

Anton im Einer

Robin und Barne im Doppelzweier