Barne Hecht belegt 11. Platz bundesweit!

04.07.2023

Am vergangenen Wochenende fand in Brandenburg an der Havel der 54. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen im Rudern statt. Starten durfte hier nicht jeder, sondern nur die Sportlerinnen und Sportler, die sich über die Landesentscheide ihres jeweiligen Bundeslandes hierfür qualifiziert hatten. Mit von der Partie war Barne Hecht vom Ruderclub „Westfalen“ Herdecke, der als Zweitplatzierter aus NRW das Ticket zum Bundesentscheid gelöst hatte.

Zunächst ging es am Freitag auf die Langstrecke. Hier belegte Barne nach 3000 zu rudernden Metern in einem Starterfeld aus insgesamt 27 Booten einen sehr guten 10. Rang. Nach dem guten Einstieg über die Langstrecke konnte Barne mit dem Team NRW am Samstag den Allgemeinen Sportwettbewerb gewinnen. Am Sonntag stand dann die Kurzstrecke an, die nach den Ergebnissen der Langstrecke gesetzt wurde. Aufgrund von schwierigen Bedingungen wurde die Strecke auf 500m verkürzt. Barne trat in der 2. Abteilung an und wurde hier Fünfter. „Mit dem Wind und den Wellen bin ich nicht gut klargekommen“ reflektierte Barne hinterher selbstkritisch. Dennoch kann er sehr stolz darauf sein, zu den besten jungen Ruderern Deutschlands zu gehören und dies auch noch in der anspruchsvollen Bootsklasse Einer unter Beweis gestellt zu haben. Insgesamt belegte Barne den 11. Platz.

Alle Ergebnisse des Team NRW flossen noch in eine Gesamtwertung aus Lang- und Kurzstrecke und Allgemeinem Sportwettbewerb ein. Hier belegte das Team NRW den 1. Platz und gewann den Länderpokal.