Moritz Küpper startet auf der U23-WM!

13.07.2023

Es hatte sich schon abgezeichnet und nach dem Titelgewinn bei der DJM in Essen ist es nun final: Moritz fährt den Leichtgewichts-Einer bei der U23-Weltmeisterschaft in Plovdiv im Juli. Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung!
Ab heute wird sich Moritz in München Oberschleißheim zusammen mit der Deutschen U23-Nationalmannschaft auf die WM vorbereiten.
Doch wie sieht so ein Tag im Trainingslager eigentlich aus? Erfahrt hier mehr!

Der Tage beginnt früh. Um 6:20 Uhr werden alle Sportlerinnen und Sportler beim sogenannten "Labor" durchgecheckt. Es wird das Körpergewicht, die Urindichte und der Hämatokrit-Wert ermittelt, um sehen zu können, wie es um die Hydration und die allgemeine Belastungssituation jedes Einzelnen steht. Nach einem kurzen Snack, geht es um 6:50 Uhr zur Regattastrecke, wo entweder eine intensivere Belastung oder eine längere Ausdauer-Einheit auf dem Programm steht. Nach dem Rudern geht es gegen 9 Uhr zurück ins Hotel, wo ausgiebig gefrühstückt wird.
Um 11:30 Uhr steht die zweite Trainingseinheit an. Je nach Tag kann dies Stabilisationsgymnastik, Laufen/Radfahren oder Krafttraining sein. Im Anschluss gibt es um 13 Uhr Mittagessen und die Mittagspause, die in der Regel zum Schlafen genutzt wird.
Der Trainingstag fängt nicht nur mit dem Rudern an, sondern wird auch mit einer Wassereinheit beendet. Hier wird insbesondere an der Rudertechnik gearbeitet. Nach so viel Bewegung darf natürlich das Abendessen nicht fehlen. Dieses beginnt um 18:30 Uhr und läutet den gemütlichen Ausklang des Tages ein. Moritz nutzt die abendliche Freizeit in der Regel zum Kartenspielen bevor es bereits um 22 Uhr ins Bett geht, um fit für den nächsten Tag zu sein.