Moritz beendet die U23-WM als Fünfter!

24. Juli 2023
 
Es war ein hart umkämpftes Finale im Leichtgewichts-Männer Einer bei der U23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv. Lange sah es nach einem Sieg für den Schweizer aus, der sich sofort nach dem Start deutlich an die Spitze schob. Doch hinter ihm entbrannte ein erbitterter Kampf um die Medaillenränge zwischen Italien, Neuseeland und Dänemark. Dieser schaukelte sich so hoch, dass die drei Verfolger den Führenden am Schluss sogar überspurteten. Moritz ist dieses Tempo als Fünfter lange mitgegangen und hat stark gekämpft, konnte in dem Fight um die Medaillen heute allerdings nicht eingreifen. Im Ergebnis war dies ein Finale mit schnellen Zeiten. Fünf von sechs Ruderern und so auch Moritz mit einer Zeit unter 7 Minuten.
Moritz, herzlichen Glückwunsch zu diesem starken Wettkampf! Wir sind sehr stolz auf dich.
 
Hier noch ein detaillierterer Bericht:
 
Montag, 17. Juli 2023
Moritz ist gut im bulgarischen Plovdiv angekommen: Die U23-WM startet am Mittwoch!
Vom 19. bis 23. Juli finden die U23-Weltmeisterschaften im Rudern statt. Moritz Küpper vom Ruderclub "Westfalen" Herdecke vertritt hierbei die deutschen Farben im Leichtgewichts-Einer. Erwartungsgemäß ist das Meldefeld in dieser Bootsklasse sehr groß. Insgesamt 21 Meldungen sind eingegangen.
In erster Linie ist die WM für den jungen Herdecker eine wichtige Station um Erfahrungen im internationalen Bereich zu sammeln. Aber Moritz wäre nicht Moritz, wenn er sich nicht noch mehr vorgenommen hätte. Er möchte sich auf jeden Fall für das Halbfinale qualifizieren. Und wer weiß, wie weit es dann noch nach vorne geht...
Wir sind gespannt und wünschen viel Erfolg!
 
Mittwoch, 19. Juli 2023
Vorlaufsieg für Moritz!
Moritz Küpper ist stark in die U23-WM gestartet und konnte sich mit einem souveränen Vorlaufsieg direkt für das Halbfinale qualifizieren.
Glückwunsch aus Herdecke!
Er spart sich damit den morgigen Hoffnungslauf, sodass er sich schon voll auf das Halbfinale am Samstag konzentrieren kann. Hier wird dann der Einzug ins große Finale der Plätze 1-6 ausgefahren.
 
Samstag, 22. Juli 2023
Finale - Ohoh!
Moritz Küpper hat bei der U23-WM im bulgarischen Plovdiv den hohen Außentemperaturen von an die 40 Grad getrotzt und sich mit dem zweiten Platz im Halbfinale für das A-Finale um die Plätze 1-6 am morgigen Sonntag qualifiziert. Nur der Italiener war heute schneller.
Herzlichen Glückwunsch aus der Heimat nach Plovdiv und viel Erfolg für morgen, wo voraussichtlich um 9:20 Uhr MEZ die Medaillen vergeben werden.