Aktuelles

Tradtionslauf jährte sich zum 35. Mal: der Nikolauslauf des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke

Einst als Lauf für Ruderinnen und Ruderer hat sich der Nikolauslauf des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke zu einem der größten Läufe der Region etabliert. Insgesamt 831 Läuferinnen und Läufer kamen am vergangenen Samstag, den 01. Dezember 2018 nach den 9,6 Kilometern rund um den Hengsteysee ins Ziel.

Die Ergebnislisten können hier eingesehen werden!

Zum 35. Jubiläum hatte sich das Organisationsteam des Ruderclubs etwas Besonderes einfallen lassen und für eine bestimmte Zeit war es mit der Anmeldung möglich, ein Lauf-Shirt mit dem Logo des Nikolauslaufes zu bestellen. So hatten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch am vergangenen Samstag das Shirt direkt im Einsatz. Den Startschuss gab Frank Mohrherr, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse HagenHerdecke, in diesem Jahr als einer der Hauptsponsoren des Laufes.

Gesamtsiegerin der Läuferinnen wurde in diesem Jahr Sonja Vernikov vom Ski-Keller Kaulard & Schroiff mit einer Zeit von 36:12 Minuten. Schnellster Läufer und damit Gesamtsieger wurde wieder David Valentin von der LG Olympia Dortmund mit einer Zeit von 31:05 Minuten. Bei den Walkerinnen kam Angela Sänger vom Triathlon Team TG Witten mit einer Zeit von 1:01:43 Minuten als erstes durchs Ziel, bei den Walkern siegte Gerhard Billig von der TGH Wetter mit einer Zeit von 1:00:31 Minuten.

Gesamtsieger Läufer:
David Valentin, LG Olympia Dortmund, Zeit: 31:05
Gesamtsiegerin Läufer:
Sonja Vernikov, Ski-Keller Kaulard & Schroiff, Zeit: 36:12
Sieger Walker:
Gerhard Billig, TGH Wetter, Zeit: 1:00:31
Siegerin Walker:
Angela Sänger, Triathlon TEAM TG Witten, Zeit: 1:01:43

In diesem Jahr gab Frank Mohrherr (Vorstand der Sparkasse HagenHerdecke) den Startschuss zum 35. Nikolauslauf. Links: Thomas Bieber (Vorsitzender vom Ruderclub "Westfalen" Herdecke) und rechts: Götz Hohaus, der als Moderator durch die Veranstaltung führte.

Ein Läufer der 1. Stunde – Holger Frohne hat in diesem Jahr zum 35. Mal am Nikolauslauf teilgenommen!

Die beiden ältesten Teilnehmer beim diesjährigen Nikolauslauf:
Holger Flassnöcker, Geb. 1937, TGH Turngemeinschaft Harkort, Zeit: 01:21:42
und Helga Groß, Geb. 1941, PV Triathlon Witten, Zeit: 01:04:32

Die Mammutaufgabe der Organisation dieser für Herdecke riesigen Sportveranstaltung meistern seit nunmehr zehn Jahren Petra Bieber und Gabriele Ahnert vom Ruderclub mit einem Team aus fleißigen Vereinsmitgliedern. So werden alle Jahre wieder die Startunterlagen bei einem gemütlichen Abend an der Theke im Bootshaus gemeinsam mit einigen Mitgliedern gepackt und die Medaillen für den Lauf gefertigt. Ob im Startbüro bei der Startnummernausgabe, beim Aufbau der Zelte, am Kuchenbuffet, an der Theke, am Grill oder an der Getränkeausgabe für die Läuferinnen und Läufer nach dem Lauf oder als Streckenposten auf dem Rad: solch ein Event schweißt die Mitglieder zusammen und Groß und Klein ist auf den Beinen. Für die ehrenamtliche Arbeit spricht der Erfolg des Laufes. Als Teil der Laufserie EN ist der Nikolauslauf der dritte und letzte Lauf im Bunde.

Bei der traditionellen Siegerehrung und After-Run-Party wurde bis spät in den Abend gebührend gefeiert. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf: Schon jetzt freut sich der Verein auf den Nikolauslauf 2019!

Weitere Fotos vom Start, Zieleinlauf und der Siegerehrung findet ihr in der Galerie.