Nadine Schmutzler: Kraftakt sichert den Tagessieg auf dem Aasee

28.08.2014 | 00:20 Uhr

Herdecke/Münster. Die Herdeckerin Ruderin Nadine Schmutzler steht mit ihrer Mannschaft des Crefelder RC nach dem Sieg bei der vierten von fünf Stationen der Ruder-Bundesliga 2014 dicht vor dem Gewinn des Bundesliga-Titels. Musste sich die Mannschaft am dritten Renntag in Rüdersdorf bei Berlin – ohne Schmutzler im Boot – mit Platz zwei begnügen, so gelang auf dem Aasee in Münster der Sieg.

In Rüdersdorf musste die Achter-Crew improvisieren, weil neben Schmutzler noch eine zweite Ruderin ausgefallen war. „Besonders im Heck, wo ich und die Kollegin sitzen, ist das ein massiver Eingriff“, sagte die 30-Jährige. Dass trotzdem der zweite Platz erkämpft werden konnte, war als großer Erfolg zu werten.

In Münster konnte die Mannschaft dann wieder in ihrer Stammbesetzung an den Start gehen und hatte nur ein Ziel vor Augen: den Tagessieg! Im Zeitfahren konnten Schmutzler und Co. nur knapp die Bonner Rheinperlen im Griff behalten. „Da sind wir noch nicht mit dem nötigen Schwung gerudert“, sagte Schmutzler. Die Gewitterpause kam gerade recht, um sich im Achtel- und Viertelfinale zu steigern und sich mit zwei guten und schwungvollen Rennen für die Entscheidungen um die Plätze eins bis vier zu qualifizieren.

Vor dem Halbfinale ging sogar ein kurzer Hagelschauer auf die Regatta-Strecke nieder, doch auch von diesen Wetterunbilden ließ sich das Crefelder Boot nicht irritieren. Im Halbfinale ging es gegen Berlin-Potsdam. Da diese Mannschaft als sehr startschnell gilt, gab die Crefelder Crew von Anfang an alles. „Wir sind einen unserer besten Starts gefahren“, sagte Schmutzler, die mit ihren Kolleginnen das gegnerische Boot von der Havel im Griff hatte und souverän mit einer halben Bootslänge siegte.

Im Finale ging es gegen Hannover. Diese Überraschungsmannschaft hatte sich im Lauf der Saison stetig gesteigert. Im Viertelfinale von Rüdersdorf schafften sie es sogar vor dem Crefelder Achter über die Ziellinie. Trotz inzwischen schwindender Kräfte konnte Crefeld mit einem ebenso beherzten Rennen wie zuvor die Hannoveranerinnen schlagen und den Tagessieg sichern.

In der Gesamtwertung baute das Team von Nadine Schmutzler die Führung aus und geht mit einem komfortablen Vorsprung von neun Punkten vor dem Achter aus Minden in den letzten Renntag. Der wird am 13. September auf der Hamburger Binnenalster ausgetragen. „Auch hier wird es nicht nur unser Ziel sein, nur die Gesamtwertung ins Ziel zu retten, sondern die Saison möglichst wieder mit dem Tagessieg zu krönen“, so Schmutzler.

Lutz Großmann

Quelle: www.derwesten.de