Neun erste Plätze beim 16. Ruhrsprint Bochum-Witten für Herdecker Ruderer

Insgesamt neun erste Plätze konnte der Ruderclub „Westfalen“ Herdecke am vergangenen Wochenende beim 16. Ruhrsprint in Bochum-Witten verzeichnen.

Die Juniorinnen und Junioren des Ruderclubs ruderten am Samstag, den 30. August zwei erste Plätze ein: Isabelle Kapsa und Felix Zumvenne siegten im Einer, wobei Isabelle Kapsa zudem im Einer einen 3. Platz erruderte.

Vincent Schmidt belegte im Einer den 4. Platz und der Herdecker Doppelzweier mit Felix Zumvenne und Vincent Schmidt belegte den 2. Platz.

Foto: Die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer mit ihren Trainern (v.l.): Lisa Möller, Klara Bischoff, Miguel Gaspar, Mats Flottmann, Alexander Behmer (Trainer), Justus Mund, Lisa König, Svenja Heierhoff, Lilli Kieslich, Lukas Egerland (Trainer), Lena Laska und Maja Heierhoff.

Am Sonntag, den 31. August waren die Kinder des Ruderclubs ebenfalls erfolgreich. Trotzt einer kurzen Unterbrechung wegen eines Gewitters lag gute Stimmung in der Luft und die Eltern feuerten ihre Schützlinge kräftig an. Svenja Heierhoff, Lena Laska, Klara Bischoff und Miguel Gaspar konnten sich über einen 1. Platz im Einer freuen. Justus Mund und Mats Flottmann erreichten im Einerrennen je einen 3. Platz. Auch im Doppelzweier waren Svenja und Lena mit einem 1. Platz erfolgreich. Justus Mund und Miguel Gaspar taten es ihren Ruderkolleginnen gleich und erruderten ebenfalls einen 1. Platz im Doppelzweier. Über einen 2. Platz freute sich Lisa Möller im Einer. Im Doppelzweier fuhren Maja Heierhoff und Lilli Kieslich einen 3. Platz ein.

Auch die Juniorinnen und Junioren starteten nach den Erfolgen am Samstag motiviert in die Rennen und so freute sich Isabelle Kapsa auch am Sonntag über einen 1. Platz im Einer. Lisa König folgte ihr auf Platz 2 sowie Felix Zumvenne und Vincent Schmidt auf Platz 3. Im Doppelzweier erruderten sich die beiden Junioren einen 2. Platz, wie auch der Mixed-Doppelzweier mit Isabelle Kapsa und dem Dortmunder Simon Berkemeyer.

„Das Wochenende war für den Ruderclub ein voller Erfolg und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, fassen die Trainer Lukas Egerland und Alexander Behmer zusammen. Vor allem über den Spaß am Rudern und bei den Regatten freut sich das Trainerteam. „Die positiven Ergebnisse der Rennen bieten uns weitere Anreize für das Wintertraining, das nach den letzten Herbstregatten ansteht“, so Egerland.