Acht Erstplatzierungen: erfolgreicher Saisonstart für die Jugend des Ruderclubs

Die jungen Talente des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke waren im April in Münster und Hürth erfolgreich!

Gleich vier Erstplatzierungen verbucht die Trainingsgruppe der Jugendlichen in Münster: Maja Heierhoff und Klara Bischoff siegten im Zweier, Lena Laska im Zweier mit ihrer Partnerin aus Meschede und Mats Flottmann erruderte sich am Samstag gleich zwei Mal einen ersten Platz, erst im Vierer seiner Renngemeinschaft mit Gelsenkirchen und Dortmund, danach im Achter in seiner Renngemeinschaft mit Kollegen aus Dortmund, Dorsten, Waltrop und Gelsenkirchen.

Am Sonntag belegte er in der Renngemeinschaft im Vierer den zweiten Platz, im Achter einen vierten Platz. Über einen zweiten Platz konnten sich Maja Heierhoff und Klara Bischoff im Vierer mit der Renngemeinschaft mit Waltrop und Dortmund freuen, ebenso Svenja Heierhoff im Zweier mit ihrer Kollegin aus Waltrop sowie im Vierer mit der Renngemeinschaft mit Waltrop und Dortmund. Einen dritten Platz belegten Lena Laska und Miguel Gaspar im Einer. Isabell Kapsa trat das Rennen im Zweier mit ihrer Kollegin aus Dortmund an und erruderte sich am Samstag einen dritten Platz, am Sonntag einen hervorragenden zweiten Platz. Vincent Schmidt belegte mit seinem Zweierpartner aus Dorsten einen dritten Platz, am Sonntag einen vierten Platz.

Zeitgleich fand in Hürth die Kinderregatta statt. Hier konnte sich der Ruderclub ebenfalls über vier erste Plätze freuen: Henriette Reissenberger gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Einer ihr Rennen, Lilly Kieslich siegte am Samstag im Einer, am Sonntag erruderte sie sich einen hervorragenden dritten Platz. Dominik Patek und Luca Becker gewannen am Samstag im Zweier ihr Rennen, am Sonntag ruderten sie als zweites durchs Ziel. Ebenfalls im Zweier waren Moritz Küper und David Kalle mit einem zweiten Platz am Samstag erfolgreich, am Sonntag mit einem dritten Platz.

„Das war ein sehr guter Start in die Saison“, freut sich Trainer Lukas Egerland und weiß: „Wir haben uns gut auf die kommende Saison vorbereitet, in Münster konnten wir viele Eindrücke sammeln und wissen nun, wo wir die Stärken der einzelnen Sportlerinnen und Sportler noch weiter fördern können!“ Auch die Kindertrainer Jan und Nils Cwiekala sind sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und freuen sich auf eine erfolgversprechende Rudersaison 2016.