Der Ruderclub „Westfalen“ Herdecke trauert um Uli Arendt

Tief betroffen haben die Mitglieder des RC „Westfalen“ Herdecke die Nachricht vom Tode des

langjährigen Mitgliedes Uli Arendt, der im Alter von 72 Jahren verstarb, aufgenommen.

Mit Uli Arendt hat der Verein ein sehr engagiertes Mitglied, das sehr viel zur positiven Entwicklung

des Ruderclubs Westfalen Herdecke beigetragen hat, verloren.

Uli Arendt

 

In seiner 45 jährigen Mitgliedschaft hat er über 15 Jahre seine volle Energie in die Vorstandsarbeit

des Vereins eingebracht und war stets ein Vorbild für die Vereinsmitglieder.

Uli Arendt war ein begeisterter Organisator, ein Ruderfan mit einem jederzeit offenen Ohr, vor allem

für die Belange der jüngeren Vereinsmitglieder. Aufmerksam und zurückhaltend hat er ihnen

zugehört und Rat gegeben. Er war nicht autoritär, sondern immer sehr freundschaftlich und

verständnisvoll. So begleitete er sie viele Jahre in ihrem Leben, war ihnen immer sehr nah und hat

ihnen das Rüstzeug für später mitgegeben. Dankbarkeit war der Lohn für seinen Einsatz.

 

Die Älteren unter den Vereinsmitgliedern überzeugte er mit Argumenten und Geduld.

Sein norddeutscher Akzent und Humor wird immer in guter Erinnerung bleiben. Allein durch

seine Anwesenheit wurde der Moment aufgewertet. Es waren interessante Gespräche, lustige

Anekdoten und auch gemeinsame Ideen.

 

Uli hatte mit seinem Geschick nicht nur das Steuer des Vereins in der Hand, sondern er war auch der

Steuermann des Harkortsee Achters. Er war zwar der älteste im Boot, hatte aber immer Lust auf Neues

und spannendes. Auf vielen nationalen und internationalen Regatten hatte er den Achter gesteuert.

Es wurde gekämpft, gewonnen aber auch verloren. Doch war es für die Mannschaft immer ein Gewinn

mit ihm unterwegs gewesen zu sein.

 

Das waren Erlebnisse, die nie in Vergessenheit geraten werden.

 

Im Namen des Vorstandes

Udo Köhler