Der Ruderclub „Westfalen“ Herdecke trauert um Hans-Rolf Kretschmann

Tief betroffen haben die Mitglieder des RC „Westfalen“ Herdecke die Nachricht vom Tode des langjährigen Mitgliedes Hans-Rolf Kretschmann, der im Alter von 83 Jahren verstarb, aufgenommen.

Mit Hans-Rolf Kretschmann hat der Verein ein sehr engagiertes Mitglied, das durch sein fundiertes handwerkliches Geschick und Können entscheidende Akzente bei der Gestaltung des Bootshauses und der Herdecker Hütte im Sauerland gesetzt hat, verloren!

So war der Ruderclub schon seit seiner frühesten Jugend, nicht nur als aktiver Sportler, sondern später auch als „Macher“ bis zu seinem Tode ein Teil seines Lebensinhaltes. In seiner über 67 jährigen Mitgliedschaft war er 17 Jahre lang Bootswart, der so manche Defekte an den Holzruderbooten fachmännisch reparierte.

b 1993 war er dann zusammen mit Hans Ludwig Heimann und später mit Christian Schmidt Hüttenwart der Herdecker Hütte.

Er stand den Ruderkameraden gerne mit Rat und Tat zur Seite, denn als gelernter Schreiner war sein Werkstoff Holz und sein Wissen für die Bearbeitung von Holz schier unendlich!

So war Hans-Rolf auch ein begeisterter Gestalter, denn wer die Augen offen hat, kann all das sehen, was er hinterlassen hat.

Ein weiteres Hobby war das Filmen mit der Videokamera. Auf sehr vielen Wanderfahrten hatte er am Ufer gestanden und so manche Begebenheit mit der Kamera festgehalten.

ie späteren Vorführungen der Videoaufnahmen im Bootshaus waren auch immer wieder  Erlebnisse, die nie in Vergessenheit geraten werden!

Im Namen des Vorstandes

Udo Köhler