Feierliche Bootstaufe am Ruderclub "Westfalen" Herdecke

Die Hans Egbert Vögeding Stiftung und die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung stiften zwei neue Renneiner

Ein besonders erfreulicher Anlass lockte am Sonntag zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste auf die Wiese vor dem Bootshaus des Ruderclubs "Westfalen" Herdecke: Zwei neue Renneiner, feierlich dekoriert und geschmückt mit Blumen warteten darauf, getauft und zu Wasser gelassen zu werden.

"Ihr, unsere Leistungssportler und natürlich auch eure Trainer investiert viel Zeit, um auf vielen nationalen und internationalen Regatten erfolgreich zu sein", eröffnet Vereinsvortand Udo Köhler die Bootstaufe an diesem Tag und begrüßt die Anwesenden. Die Jugendlichen des Ruderclubs "Westfalen" Herdecke haben bisher eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich gebracht. So war Johannes Weißenfeld in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen in Rio dabei und der Verein ist mit Svenja Heierhoff und Lena Laska als Vizemeisterinnen und weiteren hervorragenden Platzierungen von den Deutschen Juniorenmeisterschaften zurückgekehrt. Nun startet die Gruppe nach der Sommerpause wieder voll motiviert durch und macht sich startklar für die anstehenden Herbstregatten. Auch Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster ließ es sich nicht nehmen, bei der Bootstaufe dabei zu sein und den erfolgreichen Jugendlichen persönlich zur bisher überaus erfolgreichen Saison zu gratulieren.

"Unser Ziel, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Rudersport zu ermögichen, sie gleichzeitig zu fordern und zu fördern, ist aber nur durch finanzielle Untertützung und dem ehrenamtlichen Engagement einiger Mitglieder möglich", weiß Udo Köhler. Zu den bedeutenden Herdecker Stiftungen, die sich  für die Förderung junger Menschen einsetzen, gehören auch die Hans Egbert Vögedig Stiftung sowie die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung. Diese beiden Herdecker Stiftungen hatten sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, die beiden wettkampftauglichen Renneiner für den Kinder- und Jugendbereich des Ruderclubs "Westfalen" Herdecke zu stiften. Dafür spricht der Verein seinen herzlichen Dank aus! So waren auch die Namen für die beiden Boote schnell gefunden: "hansegbert" und "Dr. C. Dörken Galerie".

Hans Egbert Vögeding persönlich vollzog so die Taufe des Bootes "hansegbert" und übergoss den Namen auf dem Einer traditionell mit Sekt. Vizemeisterin Lena Laska kam die Ehre zu, das Boot "Dr. C. Dörken" zu taufen. Dann wurden die Boote unter Beifall und den neugierigen Augen der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer zu Wasser gelassen. Svenja Heierhoff und Lilly Kieslich präsentierten so die Boote und ruderten eine kleine Runde auf der Ruhr vor der Anlegestelle auf und ab. Später ließen die Vereinsmitglieder und Gäste den Nachmittag im Bootshaus bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Zur Bildergalerie mit weiteren Fotos geht es >hier<