EN-Sportler: Entscheidungen sind gefallen, Bürgersportler fehlt noch

http://rc-herdecke.de/images/content/Johannes-Portrait_c_Carsten-Oberhagemann.JPGJohannes Weißenfeld ist nominiert! Jetzt abstimmen!

Erfolgreiche und auch mit Medaillen versehene Teilnahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, Deutsche Meistertitel und Topplätze bei internationalen Turnieren, jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in Breitensport und Nachwuchsförderung - schon ein flüchtiger Blick auf die Erfolge der Einzel- und Mannschaftssportler zeigt, wie hoch die Latte für die Aktiven lag, um von der Jury für den Titel „EN-Sportler 2016“ nominiert zu werden.

Der Aufruf der Kreisverwaltung, Aktive aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis vorzuschlagen, stieß auch bei Auflage Nummer 14 auf große Resonanz. Die Jury hatte die Qual der Wahl unter mehr als 90 Anregungen In insgesamt sieben Kategorien galt es, sich auf jeweils drei Vorschläge zu verständigen, die im Titelrennen bleiben.

„Neben den Leistungen war auch in diesem Jahr wieder die Bandbreite der Sportarten beeindruckend. Die Palette reicht von Fußball, Snooker und Rudern über Handball, Ski und Leichtathletik bis hin zu Judo, Strandsegeln und Dart“, berichtet Daniel Wieneke, Fachbereichsleiter Finanzen, Kreisentwicklung und Bildung der Kreisverwaltung, aus der Jurysitzung.

Welche Nominierten welche Plätze auf dem Siegertreppchen erreicht haben, wer am Ende quasi Bronze, Silber oder Gold erhält, das wird bis zur Ehrungsveranstaltung am Dienstag, 14. März, in der die Schwelmer Dreifachsporthalle an der B7 ein Geheimnis bleiben.

„Vorab verraten können wir aber schon die Entscheidung der Jury, auch Alexandra Popp und Lukas Klosternmann zum Sportabend einzuladen und ihnen Sonderpreise zu übergeben“, so Wieneke. Hintergrund: Die lange im Ennepe-Ruhr-Kreis lebenden Fußballer kehrten mit Gold und Silber von den Olympischen Spielen aus Rio zurück. Da sie aktuell weder im Kreis wohnen noch für einen Verein im Kreis spielen, kommen sie für den Titel „EN-Sportler“ nicht infrage. Die besonderen Erfolge auf höchstem Niveau wollte die Jury aber dennoch würdigen.

Wie in den Vorjahren sind nach der Juryentscheidung die Bürger nach ihrer Meinung gefragt. Sie können mit ihrer Stimme den „EN-Bürgersportler“ wählen. Auf dem entsprechenden Stimmzettel, der auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.en-kreis.de) zu finden ist, stehen die jeweils drei Erstplatzierten der Kategorien Sportlerin ab und unter 18 sowie Sportler ab und unter 18 Jahren zur Wahl.

Erwartet werden Mitte März in Schwelm auch Vertreter der Schulen, deren Schüler und Mannschaften beim Sportabzeichenwettbewerb und beim Landessportfest gut abgeschnitten haben. Mit der gemeinsamen Ehrung soll unterstrichen werden, wie eng Schule, Schulsport und Leistungssport miteinander verknüpft sind. „Alle Gäste dürfen sich auf einen unterhaltsamen, sportlichen und spannenden Abend freuen“, kündigt Wieneke an.

Die Wahl der EN-Sportlerinnen und Sportler des Jahres ist eine Veranstaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises unter der Schirmherrschaft von Landrat Olaf Schade.

Folgende Aktive sind für die Sportlerwahl nominiert (alphabetische Reihenfolge)

Sportlerin U18

Patricia de Graat (Leichtathletik, TSV 1863 Herdecke, Wohnort Herdecke)

Lina Dussin (Ringen, KSV Witten, Wohnort Witten)

Annika Steinau (Rudern, Ruderclub Witten, Wohnort Hattingen)

Sportler U18

Lasse Dumke (Schwimmen, SG Welper, Wohnort Hattingen)

Jendrik Lange (Turnen, TuS Witten Stockum, Wohnort Breckerfeld)

Daniel Sciborski (Snooker, SC Hagen, Wohnort Wetter/Ruhr)

Sportlerin ab 18

Nora Hansel (Triathlon, PV-Triathlon Witten, Wohnort Bochum)

Viviane Herda (Ringen, KSV Witten, Wohnort Witten)

Uta Streckert (Leichtathletik, TV Wattenscheid 01, Wohnort Witten)

Sportler ab 18

Florian Preuß (Freestyle Ski, Skiklub Sprockhövel, Wohnort Sprockhövel)

David Valentin Leichtathletik (Leichtathletik, LG Olympia Dortmund, Wohnort Sprockhövel)

Johannes Weißenfeld (Rudern, RC Westfalen 1929 Herdecke, Wohnort Herdecke)

Mannschaft U18

HSG Herdecke-Ende (Handball, männliche A-Jugend)

Ruder Club Witten (Vierer, Simon Schlott/Matthias Fischer)

Ruder Club Witten (Junioren Doppelvierer, Philipp Dahm/Lukas Tewes)

Mannschaft ab 18

KSV Witten (Ringen)

Ruder Club Witten (Doppelzweier, Jacob Raillon/Lukas Föbinger)

Sport Union Annen (Judo)

Peter Dekowski (Westfälischer Turnerbund)

Susanne Fuchs (DJK BW Annen)

Jürgen Prang (Rote Erde Schwelm)

Stichwort Jury

Zur Jury zählten in diesem Jahr die stellvertretenden Landräte Sabine Kelm-Schmidt, Walter Faupel und Jörg Obereiner, Matthias Kiehm und Ingo Trudung (Kreissportbund Ennepe-Ruhr) sowie Daniel Wieneke (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Stefan Scherer (Westfalenpost).

Text: Ennepe-Ruhr-Kreis

Foto: Carsten Oberhagemann, Johannes im Jahr 2014