11 Siege: hervorragender Start für die Junioren des Ruderclubs

Johannes Weißenfeld wird im Zweier ohne Steuermann mit Torben Johannesen Vizemeister bei den Kleinbootmeisterschaften in Krefeld

Die erste Kurzstrecken-Regatta der Saison ist geschafft, und das mit einem tollen Ergebnis! Insgesamt elf Siege sowie drei 2. Plätze und einen 3. Platz zählen die jungen Talente des Ruderclubs „Westfalen“ Herdecke in Münster. „Ein toller Start in die Saison“, freut sich Trainer Lukas Egerland.

> Zur Bildergalerie geht's hier!

Am Samstag und Sonntag fuhren Lena Laska und Ariane Becker aus Meschede im Doppelzweier jeweils als Siegerinnen über die Ziellinie. Im Einer erruderte sich Lena Laska einen ganz knappen 2. Platz am Samstag. Auch Svenja Heierhoff freut sich über zwei souveräne 1. Plätze im Einer. Ihre Schwester Maja Heierhoff siegte im Doppelzweier mit Dorothea Kampmann aus Waltrop am Sonntag. Schon am Samstag fuhren die beiden bereits einen hervorragenden 2. Platz ein. Im Doppelvierer kamen die beiden mit ihrer Renngemeinschaft mit Dortmund und Meschede noch einmal als erstes durchs Ziel. Swantje Maurer erruderte sich einen 1. Platz am Samstag sowie einen hervorragenden 2. Platz am Sonntag. Auch Dominik Patek und Miguel Gaspar siegten am Samstag jeweils im Einer, am Sonntag noch einmal gemeinsam im Doppelzweier. Im Doppelvierer fuhren die beiden mit ihrern Partnern aus Bochum als drittes durchs Ziel. Vincent Schmidt und Mats Flottmann starteten hingegen in Krefeld mit ihren Zweierpartnern aus Mühlheim und Dortmund.

Als nächtes steht die Regatta in Bremen an, es folgen Köln und Hamburg, bis dann das große Ziel, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München im Juni vor der Tür steht.

Zeitgleich war auch Johannes Weißenfeld wieder für den Ruderclub „Westfalen“ Herdecke mit Zweierpartner Torben Johannesen bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld am vergangenen Wochenende erfolgreich! Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf am Freitag gewann der Zweier ohne Steuermann am Samstag auch das Halbfinale. Am Sonntag fuhr die Mannschaft knapp hinter Malte Jakschik und Richard Schmidt als zweites durchs Ziel!

Die Ergebnisse im Überblick:

Lena Laska und Ariane Becker aus Meschede im Doppelzweier: 1. Platz an beiden Regattatagen

Lena Laska im Einer: 2. Platz am Samstag

Svenja Heierhoff im Einer: 1. Platz an beiden Regattatagen

Maja Heierhoff und Dorothea Kampmann aus Waltrop: 1. Platz am Sonntag und 2. Platz am Samstag

Maja Heierhoff im Doppelvierer mit Dortmund, Waltrop und Meschede: 1. Platz Samstag und Sonntag

Swantje Maurer: 1. Platz Samstag und 2. Platz Sonntag

Domink im Einer: 1. Platz am Samstag