Weißenfeld geht in finale Trainingsphase

18.08.2017

Schweißtreibende Arbeit da, wo andere Urlaub machen: Johannes Weißenfeld vom Ruderclub Westfalen Herdecke bereitet sich derzeit auf dem Völkermarkter Stausee im österreichischen Kärnten mit dem Deutschlandachter auf die Ruder-Weltmeisterschaften in Amerika vor.

Bevor es Ende September zum Saisonhöhepunkt nach Sarasota geht, liegt noch viel Arbeit vor dem Herdecker und seinen Teammitgliedern. Zwar hat der Deutschlandachter in der bisherigen Saison alle Rennen gewonnen und die Goldmedaille bei den Europameisterschaften geholt, ausruhen darf sich die Mannschaft darauf aber keinesfalls. Nach den letzten Weltmeisterschaften, bei denen es immer nur für den zweiten Platz reichte, will das Ruderteam in diesem Jahr eine erfolgreiche Saison mit der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften krönen. „Alle haben ein Ziel vor Augen“, berichtet Bundestrainer Uwe Bender optimistisch vom Trainingslager in Österreich.

Abwechslungsreiches Training

Das Trainingslager besteht für seine Schützlinge derzeit aus einem abwechslungsreichen Programm: Neben den täglichen Rudereinheiten versucht der Übungsleiter immer wieder neue Reize zu setzen. Neben einem Wandertag durch die Berge machten die Athleten auch schon eine Fahrradtour. „Das bisherige Training hat uns wieder ein gutes Stück weiter gebracht. Das ist auch gut so. Denn uns muss immer bewusst sein, dass unsere Gegner nicht schlafen“, so Bender.

Nach den harten Übungseinheiten dürfen die Ruderer die Freizeit im österreichschen Urlaubsort aber auch etwas genießen: „Baden gehen oder einfach nur die Beine im Wasser baumeln zu lassen, ist auch wichtig für die Regeneration“, so Bender.

Text: Joel Klaas

Quelle: www.waz.de