Ruderclub Herdecke ehrt seine erfolgreichen SportlerInnen beim traditionellen Herbstfest

16.11.2021

Die Rudersaison war wie im vergangenen Jahr von einigen coronabedingten Einschränkungen geprägt. Die Athletinnen und Athleten des Ruderclub "Westfalen" Herdecke von 1929 e. V. schafften es trotz der wenigen Wettkämpfe jedoch, zahlreiche Erfolge zu erzielen. Dies wurde im Rahmen des Herbstfestes am Sonntag, den 7.11. nun gebührend gefeiert.

Den Anfang machten die Kinder. Hier konnten gleich acht Sportlerinnen und Sportler, die jeweils einen oder mehrere Siege und/oder eine Platzierung auf dem Landesentscheid der Kinder erzielt haben, durch Dr. Hagen Zeller vom neuen Vorstand des Ruderclubs geehrt werden. Charlotte Reissenberger und Cläre Springorum im Doppelzweier sowie Mats Brunow im Einer konnten den 3. Platz auf dem Landesentscheid der Kinder errudern. Zugleich konnte Jan Springorum die Konkurrenz sogar vollständig hinter sich lassen und wurde Erster im leichten Einer. Bei den Herbstregatten war der Herdecker Clubvierer mit Mats Brunow, Jan Springorum, Felix Waltenberg und Barne Hecht, gesteuert von Cläre Springorum, erfolgreich. Weitere siegreiche Kombinationen waren Barne Hecht und Lars Kuhn sowie Tom Zeller und Mats Brunow im Zweier. Im Einer des ältesten Kinderjahrgangs konnte Tom Zeller glänzen und einen 1. und einen 3. Platz errudern.

Der Juniorenbereich des Ruderclubs hat ebenfalls herausragende Erfolge erzielt. Debora Ceci, Lucie Prähler und Jonathan Fricke bestritten ihr erstes Jahr im Juniorenbereich. Trotz der Pandemiebedingungen meisterten sie den Einstieg in den trainingsintensiven Leistungssport mit Bravour und sammelten erste Platzierungen auf den Regatten. Bereits etabliert sind hier Moritz Küpper und David Kalle. David Kalle konnte auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U19 im Zweier und im Achter in die bundesweite Top Ten fahren. Moritz Küpper gewann hier Bronze im leichten Doppelvierer. In Krefeld gelang dem Duo aus einem Leicht- und einem Schwergewicht mit dem Gewinn des Landesmeistertitels im „schweren“ Doppelzweier dann ein besonderer Erfolg. Moritz krönte das Wochenende zudem mit einem Landesmeistertitel im leichten Einer.

Im Seniorenbereich fand Lena Laska den Wiedereinstieg in den Leistungssport und konnte direkt einen Sieg im leichten Einer einfahren. Sogar Trainerin Katharina Golüke, die das Traineramt aus beruflichen Gründen leider niederlegen wird, nahm eine Medaille im Masters-Einer mit nach Hause. Zu guter Letzt war es für den neuen Vorstand eine ganz besondere Ehre, Johannes Weißenfeld für seine Silbermedaille mit dem Deutschlandachter bei den Olympischen Spielen in Tokyo zu ehren.