Laska und Küpper messen sich mit der nationalen Spitze

04.04.2022

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die Frühjahrslangstrecke der deutschen Ruderelite statt. Mit von der Partie waren Lena Laska und Moritz Küpper vom Ruderclub „Westfalen“ Herdecke. Die beiden Leichtgewichte, die noch in der U23-Klasse starten, konnten sich bei dieser Gelegenheit mit den Besten Ihrer Disziplin messen.

Doch bevor es am Sonntag auf die 6000m lange Regattastrecke ging, war am Samstag ein 2000m-Test auf dem Ruderergometer zu absolvieren. Hierbei wird die physische Leistungsfähigkeit auf die Probe gestellt. Beide Sportler, die zurzeit am Bundesstützpunkt Essen trainieren, konnten Ihre Bestzeit deutlich unterbieten. Während Moritz 3,3 Sekunden schneller war als bei seinem letzten persönlichen Rekord, konnte Lena ihre Zeit um ganze 7 Sekunden verbessern. Moritz belegte damit den 23. Platz insgesamt bzw. den 19. Rang unter den U23-Ruderern. Lena erreichte einen sehr guten 14. Platz und wurde 7. der U23-Ruderer.

Sonntag ging es dann endlich aufs Wasser. Moritz belegte Rang 24 und war damit 19. der U23-Ruderer. Lena ruderte auf Rang 17 und belegte damit Platz 9 bei den U23-Ruderinnen. Insgesamt reihten sich die beiden Nachwuchssportler damit im nationalen Mittelfeld ein. Mit seinem ersten Auftritt in der Seniorenklasse sind die Leistungen von Moritz als sehr beachtlich zu bewerten. Auch Lena hat sich mit zwei Top Ten-Platzierungen aussichtsreich für die anstehende Rudersaison positioniert.