Moritz Küpper startet stark!

17.04.2023

Am vergangenen Wochenende stand für die beiden Herdecker U23-Leichtgewichte Moritz Küpper und Lena Laska der wichtigste Wettkampf zum Saisonstart an. Bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg an der Havel wird eine komplette Rangliste ausgefahren. Je besser die Platzierung, desto wahrscheinlicher wird die Qualifikation für die Nationalmannschaft und desto höher die Chance in international konkurrenzfähige Boote zu kommen.

Nach einem starken Vorlauf, den Moritz Küpper als Zweiter hinter dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele Tokyo, Jonathan Rommelmann, beenden konnte, stand das Viertelfinale an. Bei anspruchsvollen Bedingungen erreichte Küpper hier den dritten Platz, mit dem er sich für das Halbfinale um die Plätze 1-12 qualifizierte.

Schon dies war ein großartiger Erfolg für den Ruderer, der sich nach Platz 15 auf der Langstrecke Leipzig zwei Wochen zuvor, hiermit bereits verbessert hatte. Im anstehenden Halbfinale konnte Küpper dem Tempo der führenden Sportler der offenen Klasse noch nicht folgen und qualifizierte sich so für das B-Finale um die Plätze 7-12. Am Sonntag wurde er in diesem Rennen dann 6. und belegte somit in der Gesamtwertung Rang 12. „Leider lief das letzte Rennen noch nicht so gut wie die Rennen davor“ so Küpper selbstkritisch, der gehofft hatte, noch den ein oder anderen Konkurrenten hinter sich lassen zu können. Dennoch ist Platz 12 als absoluter Erfolg für den Herdecker zu werten, der in diesem Feld der jüngste Sportler war. In der Altersklasse U23 belegte er Platz 6. Hiermit ist ein guter Grundstein für die von Küpper angestrebte Qualifikation für die U23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv gelegt.

Nach dreimonatiger krankheitsbedingter Trainingspause griff auch Lena Laska wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Nach einem guten Vorlauf, mit dem sie sich für das Viertelfinale der Top 24 qualifizierte, ruderte Laska erwartungsgemäß in das Halbfinale C/D um die Plätze 13-24. Nach dem Halbfinale, in dem sie sich für das D-Finale qualifizierte, belegte sie hier Platz 5 und somit insgesamt den 23. Rang. In der U23-Wertung wurde sie 18. Nach der langen Pause im Wintertraining ist Laska mit dem Ergebnis durchaus zufrieden und baut, jetzt wo sie wieder voll im Training steht, auf eine Steigerung über die anstehende Wettkampfsaison. Der Ruderer David Kalle, der sich nach dem Wechsel von den Junioren zu den Senioren in seinem ersten U23-Jahr befindet, steigt nach langer Verletzung erst in den kommenden Wochen ins Wettkampfgeschehen ein.