Doppelsieg für Mats Brunow auf dem Aasee

24.04.2023

Am Wochenende waren die Juniorentrainingsgruppe (U17) sowie der U23-Sportler David Kalle vom Ruderclub „Westfalen“ Herdecke bei der Frühjahrsregatta auf dem Aasee in Münster am Start. Besonders gut gelang der Saisoneinstieg Mats Brunow, der gleich zwei Medaillen einkassieren konnte. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gewann er in Renngemeinschaft den Junioren Vierer ohne Steuermann. Dies ist besonders beachtenswert, da Brunow gerade erst aus der U15-Gruppe zu den U17-Junioren gewechselt hatte.

Im Achter mit seinem Vereinskameraden Tom Zeller konnte er zudem zwei zweite Plätze im Junioren-Achter einfahren. Tom Zeller belegte im Junioren-Vierer mit Steuermann am Sonntag den zweiten Platz, nachdem das Rennen am Samstag zuvor noch mit dem vierten Rang endete. Emma Lorenz, die bereits angeschlagen angereist war, belegte in der ungewohnten Schwergewichtsklasse im Juniorinnen Zweier am Samstag den vierten Rang, bevor sie am Sonntag krankheitsbedingt abgemeldet wurde.

David Kalle, der im Vorjahr im Zweier ohne Bronze auf den Deutschen Juniorenmeisterschaften gewonnen hatte, musste im Wintertraining lange verletzungsbedingt aussetzen. Bei seiner ersten Regatta in diesem Jahr belegte er zweimal den dritten Rang.