Meistertitel für Brunow und viele gute Leistungen

24.06.2024

Am vergangenen Wochenende fand mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23 der Saisonhöhepunkt für die Ruderer und Ruderinnen des Ruderclub „Westfalen“ von 1929 e.V. Herdecke auf dem Essener Baldeneysee statt. Der Verein von der heimischen Ruhr war in allen drei Altersklassen vertreten.

U17

Die U17-Ruderer stellten die meisten Herdecker Boote. Jeweils in zwei Bootsklassen am Start waren Mats Brunow und Felix Waltenberg. Mats startete im Junior Vierer und Junior Achter. Die Ergebnisse der vorangegangenen Regatta in Hamburg zeigten durchaus Medaillenchancen für den Vierer um den Herdecker und seine Renngemeinschaft, jedoch wurde hier auch deutlich, dass die Spitzenboote sehr knapp beieinanderliegen. Noch bei der Regatta in Hamburg vor zwei Wochen unterlagen Brunow und seine Teamkameraden gegen eine Kombination aus dem Norden um 4 Zehntel Sekunden. Das Viererrennen versprach auf den Deutschen Meisterschaften somit ein Krimi zu werden.

Der Vorlauf bestätigte die Ergebnisse der vorigen Regatten. Das Rennen ging nur knapp zugunsten von Brunow und Co aus, aber verhalf damit zum direkten Finaleinzug. Im Finale lag das Quartett dann nach 500 der zu rudernden 1500m nur auf Platz 5. Doch mit einer gehörigen Portion Kampfgeist schoben sich Liam Kerstgens, Lars Berkemeyer, Luis Rübenstrunk und der Herdecker Mats Brunow Schlag für Schlag an die Konkurrenz heran. Es wurde bis auf die Ziellinie gekämpft und am Ende musste sogar das Zielfoto entscheiden. Mats Brunow und Mannschaft gewannen den Meistertitel mit 8 Hundertstel Sekunden Vorsprung vor den zweitplatzierten aus Halle/Magdeburg und mit 12 Huntertstel Sekunden vor den drittplatzierten aus Mannheim/Nürtingen/Rheinfelden.

Im Achter-Finale, für das sich Mats‘ Boot mit einem Sieg im Hoffnungslauf qualifiziert hatte, konnten er und seine Mannschaft nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und belegten einen achtbaren fünften Platz.

Felix Waltenberg startete im Leichtgewichts-Junior Einer und im Leichtgewichts-Doppelzweier mit seinem Vereinskameraden Robin Hermsen. In beiden Bootsklassen waren hohe Meldezahlen zu verzeichnen. Der Herdecker Doppelzweier um Felix und Robin konnte im Vorlauf keinen direkten Qualifikationsplatz sichern und musste somit in den Hoffnungslauf. Trotz eines guten Rennens und einer guten Zeit, reichte die hier erkämpfte dritte Position nicht zum Einzug ins Halbfinale. Im Einer musste Felix ebenfalls den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen, konnte diesen jedoch souverän und mit der schnellsten Zeit aller Hoffnungsläufe gewinnen. Im Halbfinale am Samstag wurde Felix dann Fünfter und verpasste damit den Einzug in die Finals um die Plätze 1-12 knapp.

Im Junior Einer war zudem Barne Hecht am Start. Eine anspruchsvolle Aufgabe für den jungen Herdecker, der erst diese Saison vom Kinder- zum Juniorenrudern gewechselt hat. Doch er machte seine Aufgabe sehr gut und qualifizierte sich mit einem zweiten Platz im Vorlauf direkt für das Halbfinale am Samstag. Hier konnte er, ebenso wie Felix, nicht den Sprung unter die Top 12 schaffen.

U19

Bei den sogenannten A-Juniorinnen wurden die Herdecker Farben durch Lucie Prähler im Einer vertreten. Lucie qualifizierte sich über einen stark erkämpften Sieg im Hoffnungslauf für das Halbfinale, konnte hier jedoch nicht um den Einzug in das große Finale um die Plätze 1-6 eingreifen. Im kleinen Finale belegte sie den fünften Platz, was Platz 11 insgesamt bedeutet.

U23

Im U23-Bereich wird der Ruderclub Herdecke in dieser Saison in der Regel durch Moritz Küpper und David Kalle vertreten. Moritz Küpper, der bereits mehrfach bewiesen hat, dass er den besten U23-Leichtgewichts-Einer in diesem Jahr darstellt, konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Titelwettkämpfen teilnehmen.

David Kalle ging im Männer Zweier ohne Steuermann sowie im Achter an den Start. Im Zweier mit seinem Partner Yannick Kiwitt aus Dortmund gelang der direkte Einzug in das Finale noch nicht. Im Hoffnungslauf verfehlte das Duo den Einzug ins Finale dann knapp, sodass nur der Start im kleinen Finale um die Plätze 7-12 blieb. Hier belegten David und Yannick mit nur 1,8 Sekunden Rückstand den dritten Platz, was Platz 9 in der Gesamtwertung bedeutet. Im Männer Achter belegte David in Renngemeinschaft den vierten Platz.

Fazit

„Insgesamt ist dies ein erfreuliches Abschneiden des Ruderclub „Westfalen“ Herdecke auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften“ bilanziert Pressesprecherin Nadine Schmutzler. „Besonders herausragend ist natürlich der Titelgewinn von Mats Brunow im Junior Vierer. Aber auch bei den anderen Sportlerinnen und Sportlern, auch wenn der Sprung unter die Top 12 deutschlandweit nicht immer geschafft wurde, zeigen sich sehr positive, persönliche Entwicklungen im Vergleich zu den Vorjahren. Das Trainerteam um Lena Laska, Miguel Gaspar und Mats Flottmann kann hier zurecht stolz sein.“