Moritz Küpper gewinnt Bronze auf der U23-Weltmeisterschaft

03.09.2024

Vom 18. bis zum 23. August 2024 fanden im kanadischen St. Catherines die Weltmeisterschaften der U19 und U23 sowie der nichtolympischen Bootsklassen der offenen Klasse im Rudern statt. Im Leichtgewichts-Männer- Einer der U23-Klasse hatte sich Moritz Küpper vom Ruderclub „Westfalen“ von 1929 e.V. qualifiziert.

Nachdem Moritz noch auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni krankheitsbedingt auf einen Start verzichten musste, reiste er nun gut vorbereitet nach Kanada. Das hochkarätige Feld bestand aus 12 Teilnehmern. Nach einem 5. Platz im Vorjahr in der gleichen Bootsklasse, wollte Moritz unbedingt einen weiteren Schritt nach vorne machen und nach den Medaillen greifen.

Im Vorlauf traf Moritz direkt auf den Weltmeister des Vorjahres. Dieser schob sich auf den zweiten 1000m an die Spitze des Feldes und sicherte sich damit den direkten Finaleinzug. Moritz kam auf Platz 2 rein und musste damit in den Hoffnungslauf. Diesen Lauf konnte Moritz jedoch souverän gewinnen und sich damit ebenfalls den Finaleinzug sichern.

Was im Finale noch möglich sein würde, war schwer abzusehen. Die Hoffnungen lagen auf einem Medaillengewinn, aber wechselnde Winde in den Vorentscheidungen machten Zeitvergleiche zwischen den Läufen und damit ein Abschätzen der Chancen unmöglich. So hieß es für Moritz volles Risiko zu gehen. Das Finale war entsprechend von Anfang an von einem hohen Tempo geprägt. Hier lag Moritz nach 500m gar nur auf Platz 5. Doch schon zur Hälfte der Strecke schob Moritz seinen Bugball auf den 3. Platz vor und behauptete diesen Platz gegen Angriffe der anderen Nationen. Mit einem konstant hohen Tempo auf der zweiten Streckenhälfte fuhr Moritz sogar noch auf die führenden Boote auf. Am Ende gewinnt er Bronze mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Vorjahres-Weltmeister Giovanni Borgonovo aus Italien. Gold holt sich der Spanier Caetano Xose Horta Pombo.

Das spannende Rennen wurde im heimischen Bootshaus von zahlreichen Vereinskameradinnen und -kameraden im Livestream verfolgt und der Jubel über die gewonnene Bronze-Medaille war groß.