Deutschland-Achter ist Mannschaft des Jahres 2017 in Dortmund

06.02.2018

2017 war ein außergewöhnliches Jahr für den Deutschland-Achter – das wurde gestern in Dortmund, der langjährigen Heimat des deutschen Ruder-Flaggschiffs, noch einmal herausgestellt: Bei der Veranstaltung „Dortmunder Sportler des Jahres“ wurde der Welt- und Europameister zur Mannschaft des Jahres 2017 gewählt.

„Wir feiern alles, bei dem wir vorne landen gerne ausgiebig. Aber wir müssen den Hebel schnell umlegen, weil in zwei Monaten mit der ersten nationalen Regatta die Saison beginnt. Der Trainingsalltag hat längst bei uns Einzug gehalten“, sagte Hannes Ocik bei der sportlich-festlichen Gala von den Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 vor 450 Gästen in der Mercedes-Niederlassung.

Der Deutschland-Achter setzte sich bei dem im Vorfeld durchgeführten Online-Voting mit 38,7 Prozent der über 11.000 Stimmen gegen die Fußballfrauen des SV Berghofen (35,7%) und dem Eistanz-Duo Katharina Müller/Tim Dieck (25,6%) durch. Die meisten Stimmen in ihren Kategorien erhielten auch Christopher Weber (Bobsport) als Sportler des Jahres, Gina Lückenkemper (Leichtathletik) als Sportlerin des Jahres sowie die U17-Handballerinnen des Goethe-Gymnasiums als Juniorsportler des Jahres.

Nach den Ehrungen wurde es im Rahmen des kurzweiligen Programms auch sportlich – und gerudert wurde auch. Jakob Schneider trat unter dem Beifall des begeisterten Publikums zu einem Demonstrationswettbewerb über 300 Meter auf dem Ergometer an – und der Weltmeister setzte sich gegen seinen Herausforderer Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur der Ruhr Nachrichten und aktives Mitglied im Ruderclub Hansa Dortmund, letztlich souverän durch.

Text: Carsten Oberhagemann