Leitbild

(1) In einem der schönsten Ruderreviere bietet uns unser Verein ein vielseitiges Sportangebot.

In Herdecke, direkt gelegen an den Naherholungsgebieten Ruhr und Harkortsee, bietet der RuderclubWestfalen-Herdecke ideale Voraussetzungen für zahlreiche Aktivitäten in freier Natur. Doch auch Hallensport hat bei uns seine Heimat. Unter professioneller Anleitung fördern wir Gesundheit und Fitness.

Rudern als Leistungssport ist uns wichtig, ebenso das Freizeitrudern. Andere Sportarten, die direkt von unserm Verein aus betrieben werden, sind Radfahren, Laufen, Walken, Fußball, Mountainbiken und Schwimmen. Wer nicht raus will, bleibt drinnen; mit Gymnastik, Krafttraining, Hallenfußball oder Ergometertraining.

(2) Zusammen – Singles und Familien, Alt und Jung – erleben wir Gemeinschaft und erhalten gesellschaftliche Werte.

Zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen bringen uns zusammen. Wir nutzen und schätzen den Ruderclub-Westfalen-Herdecke als Zentrum unserer Aktivitäten und erhalten seine Anlagen und Einrichtungen.

Nikolauslauf, Oldie-Abend, Osterfeuer, Ruderregatta, Frühlingsparty, Flussschwimmen, Sommerfest, Herbstfest, Fußballturnier: Das sind einige Veranstaltungen aus unserem Jahreskalender, die wir gemeinsam möglich machen. Bei uns am Ruderclub ist immer was los. Und das schon seit 75 Jahren.

(3) Wir fördern die Entwicklung junger Menschen und arbeiten konstruktiv und demokratisch an der Gestaltung unserer Zukunft.

Im Sport leben wir Fairness. Wir helfen uns gegenseitig und gehen respektvoll miteinander um. Unsere Erfahrung geben wir weiter und fördern die Entwicklung zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.

Rudern ist Teamsport. Ob an Land oder zu Wasser, wir kommen nur weiter, wenn wir zusammen arbeiten. Das ist bei uns erfahrbar und wird mit viel Spaß belohnt. Zum Beispiel in unseren Kinder- und Jugendabteilungen, in denen Wert auf eine ganzheitliche körperliche und geistige Entwicklung gelegt wird.